Die sichersten Kindersitze fürs Auto [+Testsieger]

Welcher Kindersitz für welche Größe und welches Alter passt, worauf man bei den Normen achten muss: Hier der Überblick sowie Top-Modelle in jeder Größe inklusive Testsieger bis 2024.

Wir haben recherchiert, welche Kindersitz-Normen aktuell gültig sind, welche die größtmögliche Sicherheit bieten und welche Modelle bei den Tests in den letzten Jahren bis inklusive 2024 von ADAC und Stiftung Warentest gut bewertet wurden. Auch Kindersitz-Empfehlungen aus der WUNSCHKIND-Community und unsere eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Babyschalen und Kindersitzen haben wir einfließen lassen.

Empfehlenswerte Kindersitze (ab Geburt bis 12 Jahre)

Die folgende Auswahl berücksichtigt fünf Qualitätskriterien: Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anzahl der Käufe, Prüfzeichen & Gütesiegel. Hier der Auswahlprozess im Detail.

Kindersitze nach i-Size

Bei einem Kindersitz nach der neueren i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) muss auf die Körpergröße des Kindes geachtet werden. Modelle nach dieser Norm gelten im Vergleich zur alten Norm UN ECE Reg. 44 generell als sicherer.

Testsieger ADAC-Test Mai 2024

Eine Reboarder-Babyschale, die nach der aktuellen UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen ist und für Babys ab der Geburt bis ca. 12 Monate geeignet ist (40-75 cm). Sie kann nur per Isofix im Fahrzeug befestigt werden. Die Schale wurde beim Kindersitztest vom Mai 2024 von ADAC und Stiftung Warentest zum Testsieger mit Gesamtnote 1,6 gekürt. Neben guten Testnoten in der Kategorie Sicherheit wurde von den Testern auch die gute Polsterung und Sitzposition des Kindes positiv hervorgehoben. Bei der Wertungskategorie „Schadstoffe“ wurde die Babyschale mit Note 2,5 („geringe Schadstoffbelastung“) bewertet.

Positiv hebt sich dieses Modell in unseren Augen auch beim Gewicht und der Breite ab: Mit 3,5 kg ist dieses Modell im Vergleich zu vielen anderen Modellen recht leicht. Und mit einer Sitzbreite von 40 cm bzw. lt. Hersteller Gesamtbreite von 43,5 cm ist die Babyschale zudem vergleichsweise schmal. Erwähnenswert finden wir außerdem das Verdeck bzw. das „Dream Drape“, das sich besonders weit herunterziehen lässt, um das Baby vor der Sonne zu schützen – für ausreichend Belüftung ist mit dem Belüftungsfenster dennoch gesorgt.

Das gefällt uns

  • hohe Sicherheit bestätigt durch ADAC und Stiftung Warentest
  • verhältnismäßig geringes Gewicht von 3,5 kg
  • mit 43,5 cm Breite vergleichsweise schmal
  • Sonnenschutz durch weit herunterziehbares Verdeck bzw. „Dream Drape“

Das könnte besser sein

  • passt nur bis 75 cm Körpergröße (ca. 1 Jahr)

Unser Fazit

Sicher lt. Tests, hoher Sitzkomfort für das Baby, außerdem leicht und schmal: Eine Babyschale mit der frischgebackene Eltern alles richtig machen. Passt allerdings nur für das erste Lebensjahr.

329,95 EUR
Richtpreis
Testsieger ADAC-Test Oktober 2023

Eine 44 cm breite Reboarder-Babyschale nach i-Size-Norm für Babys ab 40 bis 75 cm bzw. bis zu einem Gewicht von 13 kg, das entspricht einem Alter ab Geburt bis etwa 12 Monate. Testsieger beim ADAC-Test 10/2023 bei den Kindersitzen bis 1 Jahr mit Urteil: Bei Verwendung der „iZi Modular i-Size Base“ Gesamtnote 1,7 (gut), bei Befestigung mit 3-Punkt-Gurt Gesamtnote 2,1. Die Größenanpassung (Hosenträgergurte und Kopfstütze) gelingt mit dem zentralen Versteller recht einfach und schnell.

Das gefällt uns

  • laut ADAC-Urteil „sehr sicher“
  • sehr flache Ruheposition möglich
  • zentraler Versteller für Größenanpassung – einfach bedienbar

Das könnte besser sein

  • Montage des zusätzlichen Seitenaufprallschutzes (SIP+) ist laut ADAC „mühselig“

Unser Fazit

Insgesamt sehr sicher, Bestnote 1,0 bei der Schadstoff-Teilbewertung des ADAC, einfache Größeneinstellung: Eine Babyschale die alle Bedürfnisse von Baby und Eltern im ersten Lebensjahr erfüllt. Nur die Montage des zusätzlichen Seitenaufprallschutzes etwas mühsam. Für Eltern, die auf hohe Sicherheit wert legen, definitiv eine Empfehlung.

239,00 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Babyschalen gibt’s hier

ab Geburt verwendbar

Der Testsieger beim ADAC Kindersitztest im Oktober 2019 in der Kategorie bis 4 Jahre. Beim rückwärts gerichteten Einbau zeigte der Sitz beim Test einen sehr guten Schutz bei einem Unfall. Der Sitz ist nach UN ECE Reg.-Nr. 129 („i-Size“) zugelassen, weshalb die Auswahl des Sitzes anhand der Größe erfolgt: Der i-Spin 360 ist für Kinder von 40 bis 105 cm Körpergröße geeignet. Bei Stiftung Warentest wurde dieses Modell mit der Note „gut“ (1,8) bewertet. Eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich.

Das gefällt uns

  • hohe Sicherheit bestätigt durch ADAC und Stiftung Warentest
  • Bestnote bei der Schadstoffbewertung beim ADAC-Test
  • passt für Kinder ab der Geburt bis 4 Jahre
  • 360 Grad drehbar – einfacher Ein- und Ausstieg für Eltern und Kind

Das könnte besser sein

  • kann nicht wie eine übliche Babyschale getragen werden
  • hohes Gewicht (13,9 kg)

Unser Fazit

Ein Kindersitz, der für Kinder ab der Geburt bis zu einem Alter von 4 Jahren passt. Aufgrund der Bauart allerdings nicht tragbar wie eine Babyschale. Somit geeignet, wenn der Kindersitz über längere Zeit im selben Fahrzeug bleibt. Da er beim ADAC-Test 2019 zum Testsieger der Kategorie 40-105 cm gekürt wurde, dennoch eine klare Empfehlung wert.

299,00 EUR
Richtpreis
ab 15 Monate bis 6 Jahre

Der Testsieger beim Kindersitztest von Stiftung Warentest 06/2022 mit Note 1,5. Auch lt. ADAC ein „sehr sicherer und einfach zu bedienender Kindersitz“ inklusive Fangkörper. Das besondere an diesem Modell: Es ist mit einem sitzeigenen Airbag ausgestattet, der das Verletzungsrisiko im Fall eines Crashs deutlich reduziert.  Der Kindersitz ist nach UN Reg. 129 („i-Size“) genehmigt und kann mit Isofix und Stützfuß montiert werden, ein Einbau mit Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Wird in Fahrtrichtung montiert, Verwendung somit ab 15 Monaten. Geeignet für Kinder von 76-115 cm (bis ca. 6 Jahre). 

Das gefällt uns

  • lt. ADAC-Urteil vom Kindersitztest 2022 „sehr sicher“
  • lange verwendbar: bis Körpergröße 115 cm, somit bis ca. 6 Jahre

Das könnte besser sein

  • die sehr hohe Sicherheit muss mit einem hohen Preis erkauft werden

Unser Fazit

Ein sehr sicherer Kindersitz mit Fangkörper und Airbag, zugelassen für Kinder ab 15 Monate, geeignet bis ca. 6 Jahre. Für Eltern, die hohen Wert auf Sicherheit legen und bereit sind, diese Investition zu stemmen.

549,95 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 1 Jahr gibt’s hier

ab 4 bis 12 Jahre
(5,0)

Ein lt. ADAC „guter Kindersitz“ mit 48 cm Breite für Kinder aber einer Körpergröße von 100 bis 150 cm, also ab etwa 15 kg. Mit zusätzlicher Befestigungsmöglichkeit an den Isofix-Verankerungen für bessere Seitenstabilität auch in Kurven. Der Sitz kann mit Isofix oder Sicherheitsgurt befestigt werden. Die Kopfstütze kann verstellt werden. Laut Hersteller ab etwa 3,5 Jahre geeignet, der ADAC empfiehlt den Sitz ab etwa 4 Jahre. 

Das gefällt uns

  • zusätzliche Befestigungsmöglichkeit: bessere Seitenstabilität im Vergleich zu anderen Kindersitzen
  • Note 1,8 („gut“) und Testsieger in Kategorie i-Size 100-150 cm beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest 2022
  • Bestnote 1,0 bei Schadstoffen
  • schmales Design

Das könnte besser sein

  • keine Ruheposition einstellbar
  • lt. Hersteller-Angaben ab 3,5 Jahre geeignet – ADAC: „ideal“ erst ab ca. 4 Jahre

Unser Fazit

Ein sicherer Kinderautositz für Kinder ab 100 cm Körpergröße bzw. etwa 3,5 bis 4 Jahre – passend bis etwa 12 Jahre. Aufgrund der vergleichsweise geringen Sitzbreite auch für kleinere PKW problemlos geeignet. Die Sicherheits- und Schadstoffaspekte beim ADAC mit sehr guten Bewertungen. Somit ein Kindersitz, auf den sich Eltern absolut verlassen können. Zählt nicht zu den allergünstigsten Modellen, hochgerechnet auf die Dauer der Verwendung aber in unseren Augen definitiv den Preis wert.

Made in Europe Image
199,99 EUR
Richtpreis

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 3 Jahre gibt’s hier

Top-5 Kindersitze im Vergleich

ab Geburt bis 12 Monate ab Geburt bis 12 Monate ab Geburt bis 4 Jahre ab ca. 15 Monate bis 6 Jahre ab 4 bis 12 Jahre
(5,0)
(5,0)
(4,5)
(5,0)
(5,0)

Das gefällt uns

  • hohe Sicherheit bestätigt durch ADAC und Stiftung Warentest
  • verhältnismäßig geringes Gewicht von 3,5 kg
  • mit 43,5 cm Breite vergleichsweise schmal
  • Sonnenschutz durch weit herunterziehbares Verdeck bzw. „Dream Drape“

Das könnte besser sein

  • passt nur bis 75 cm Körpergröße (ca. 1 Jahr)

Das gefällt uns

  • laut ADAC-Urteil „sehr sicher“
  • sehr flache Ruheposition möglich
  • zentraler Versteller für Größenanpassung – einfach bedienbar

Das könnte besser sein

  • Montage des zusätzlichen Seitenaufprallschutzes (SIP+) ist laut ADAC „mühselig“

Das gefällt uns

  • hohe Sicherheit bestätigt durch ADAC und Stiftung Warentest
  • Bestnote bei der Schadstoffbewertung beim ADAC-Test
  • passt für Kinder ab der Geburt bis 4 Jahre
  • 360 Grad drehbar – einfacher Ein- und Ausstieg für Eltern und Kind

Das könnte besser sein

  • kann nicht wie eine übliche Babyschale getragen werden
  • hohes Gewicht (13,9 kg)

Das gefällt uns

  • lt. ADAC-Urteil vom Kindersitztest 2022 „sehr sicher“
  • lange verwendbar: bis Körpergröße 115 cm, somit bis ca. 6 Jahre

Das könnte besser sein

  • die sehr hohe Sicherheit muss mit einem hohen Preis erkauft werden

Das gefällt uns

  • zusätzliche Befestigungsmöglichkeit: bessere Seitenstabilität im Vergleich zu anderen Kindersitzen
  • Note 1,8 („gut“) und Testsieger in Kategorie i-Size 100-150 cm beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest 2022
  • Bestnote 1,0 bei Schadstoffen
  • schmales Design

Das könnte besser sein

  • keine Ruheposition einstellbar
  • lt. Hersteller-Angaben ab 3,5 Jahre geeignet – ADAC: „ideal“ erst ab ca. 4 Jahre
Befestigung

Isofix 

Befestigung

Isofix oder Sicherheitsgurt

Befestigung

Isofix

Befestigung

Isofix

Befestigung

Isofix oder Sicherheitsgurt

329,95 EUR
Richtpreis
239,00 EUR
Richtpreis
299,00 EUR
Richtpreis
549,95 EUR
Richtpreis
199,99 EUR
Richtpreis

Testsieger: Kindersitze

Testsieger mit geprüfter Qualität
Unabhängige Verbraucherorganisationen, Testinstitute, Clubs und spezialisierte Fachmagazine testen Produkte in standardisierten Verfahren nach objektiven Kriterien. Wir vergleichen die Ergebnisse von Stiftung Warentest, ÖKO-TEST, ADAC, TÜV, OEKO-TEX sowie weiteren Institutionen und listen die jeweiligen Testsieger in einer kompakten Tabelle, um euch einen optimalen Überblick zu verschaffen.

Hier eine Auswahl der besten Kindersitze, die bei ADAC, ÖAMTC oder Stiftung Warentest von 2017 bis 2024 als Testsieger hervorgingen. Sowohl Modelle nach alter Norm ECE R44/04 als auch neuere i-Size-Kindersitze sind hier vertreten.

Kindersitz-ModellGröße / KindersitzgruppeFahrtrichtung / ReboarderBefestigung im AutoKindersitz-Test Ergebnisse
Thule Maple + Alfi Basei-Size, 40 cm bis 75 cm (bis 13 kg)Rückwärts („Reboarder“) bis 1 JahrISOFIXTestsieger ADAC 10/2024 mit Note 1,6
Babyschale „Pipa Urbn“ von Nunai-Size, 40 bis 75 cm (bis 13 kg) – ab Geburt bis 12 MonateRückwärts („Reboarder“)ISOFIXTestsieger ADAC / Stiftung Warentest 05/2024 mit Note 1,6
Babyschale „iZi Go Modular X2 i-Size“ von BeSafe + iZi Modular i-Size Basei-Size, 40 bis 75 cm (bis 13 kg) – ab Geburt bis 12 MonateRückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Gurt oder ISOFIXTestsieger ADAC 10/2023 bei Babyschalen bis 1 Jahr mit Note 1,7
Babyschale Cybex Cloud T + Isofix-Basis Base Ti-Size, 45 bis 87 cm (bis 13 kg) – ab Geburt bis ca. 18 MonateRückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Gurt oder ISOFIXTestsieger ADAC 10/2023 bei Babyschalen bis 1,5 Jahre mit Note 1,7
Joie i-Snug 2 + i-Base Advancei-Size, 40 cm bis 75 cm (bis 13 kg)Rückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Fahrzeuggurt oder mit Isofix BaseTestsieger ADAC 05/2023 bei Babyschalen mit Note 1,7
Bugaboo Turtle Air + Turtle Air Wingbasei-Size: 40-83 cm (ab Geburt bis ca. 15 Monate bzw. 13 kg)Rückwärts („Reboarder“)3-Punkt-Fahrzeuggurt oder mit Isofix BaseTestsieger ADAC 10/2022 mit Note 1,6
Cybex Anoris T mit integriertem Airbagi-Size: 76 bis 115 cm (ca. 15 Monate bis 6 Jahre)VorwärtsIsofix-Base mit StützfußTestsieger ADAC 05/2022
Babyschale Stokke iZi Go Modular X1 i-Size + iZi Modular i-Size Basisi-Size 40-75 cm (Geburt – ca. 12 Monate bzw. 13 kg)Rückwärts („Reboarder“)Basis iZi Modular i-Size (separat erhältlich) oder 3-Punkt-Gurt des FahrzeugsEiner der Testsieger ADAC 10/2021 mit Note 1,7 (insgesamt sechs Modelle mit Note 1,7)
Silver Cross Dream mit i Size Basei-Size 40-85 cm (bis ca. 1 1/2 Jahre)Rückwärts („Reboarder“)Isofix oder mit 3-Punkt-FahrzeuggurtTestsieger ADAC 2020 mit Note 1,5
Maxi Cosi Tinca + Tinca Basei-Size 45-75 cm (Geburt – ca. 12 Monate)Rückwärts („Reboarder“)Isofix oder 3-Punkt-GurtStiftung Warentest / ADAC Note 1,7 (gut) 05/2021
BRITAX RÖMER Dualfix 2 RGruppe 0+/I (Geburt – 18 kg)rückwärtsgerichtet (0-18 kg), vorwärtsgerichtet (9-18 kg)Isofix-Basis mit Stützfuß (in Sitz integriert)Testsieger Stiftung Warentest 2020 (Geburt – 18 kg)

Kindersitze-Bestseller

Die meistverkauften Kindersitze in einer Bestseller-Liste (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft? Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.


Darauf musst du bei Kindersitzen achten

Egal ob beim ersten Weg vom Krankenhaus nach Hause, im Alltag oder bei der Fahrt in den Familienurlaub: Babys und Kinder brauchen einen sicheren Platz im Auto – und zwar ab der Geburt bis zu einem Alter von 12 Jahren. Die Eltern stehen dabei vor einer schier endlosen Auswahl an Kindersitzen. Verschiedene Normen, Größen, Befestigungsmöglichkeiten und noch viel mehr verschiedene Hersteller lassen den Kindersitzkauf auf den ersten Blick zu einer kniffligen Angelegenheit werden. Dabei muss der Sitz die größtmögliche Sicherheit bieten, ins eigene Auto passen und für den kleinen Passagier auch noch bequem und komfortabel sein.

Gerade bei sicherheitsrelevanter Ausstattung wie einem Kindersitz sollte man auf Experimente verzichten: No-name-Kindersitze von Herstellern, die noch nie von ADAC oder Stiftung Warentest[1][2] getestet wurden, bergen ein kaum abschätzbares Risiko. Denn ob ein Kindersitz wirklich sicher ist, zeigt sich erst im Fall eines Crashs. Abgesehen davon gibt es auch von renommierten Herstellern Modelle, die erschwinglich sind.

Tipp: Einen Ratgeber mit ausführlichen Infos zu Babyschalen gibt’s hier.

Checkliste

  • Normen: Bei der älteren Kindersitznorm UN ECE Reg. 44[3] wird nach Gewichtsklassen unterschieden, eingeteilt in die Klassen 0 bis 3. Diese Kindersitze dürfen nach wie vor verwendet werden, es gilt aber seit Herbst 2024 ein Verkaufsverbot für die Hersteller.[4] Da die Körpergröße aber wichtiger ist als das Gewicht, gilt die nun gültige i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) als sicherer – hier wird unterteilt nach Körpergröße.[5]
  • Größe und Gewicht: Für Neugeborene kommen Kindersitze nach alter Norm Klasse 0 oder 0+ (bis 10 bzw. 13 kg) oder i-Size-Modelle ab 40 cm in Frage. Für ältere Kinder gilt: (Alte) Norm Klasse I-III passen für Kinder ab 9 bis maximal 36 kg, das entspricht einem Alter ab etwa 1,5 bis maximal 12 Jahre. Die meisten der angebotenen Kindersitze nach diesen alten Normgruppen umfassen mehrere Klassen und sind somit länger nutzbar. Die bessere Alternative auch für ältere Kinder: i-Size-Modelle, die für Kinder bis maximal 150 cm Körpergröße passen.
  • Reboarder: In Reboarder-Modellen sind Kinder entgegen der Fahrtrichtung platziert. Der Vorteil gegenüber vorwärts gerichtete Sitze: Bei einem Frontalaufprall wird das Kind in den Sitz hineingedrückt, womit die Belastung für den Hals und Kopf deutlich geringer ausfällt. In den ersten 15 Monaten müssen Kinder in jedem Fall rückwärts gerichtet mitfahren. Doch auch darüber hinaus sind Reboarder zu empfehlen, der ADAC empfiehlt sie bis zu einem Alter von mindestens 2 Jahren.[6] 

Häufige Fragen zu Kindersitzen

Worauf muss man bei der Auswahl eines Kindersitzes fürs Auto achten?

Ein Kindersitz muss verpflichtend nach der Norm ECE R44/04 oder i-Size (UN R129) zugelassen sein – Modelle nach der alten Norm ECE R44/04 sind nicht mehr im Handel erhältlich, dürfen allerdings weiter verwendet werden. Zudem muss er je nach Norm zur Größe und zum Gewicht des Kindes passen, um den kleinen Passagier optimal sichern zu können. Bei der Auswahl bieten die Kindersitz-Normen eine wichtige Orientierungshilfe: Die neuere Norm i-Size nimmt eine Einteilung nach Körpergröße vor, bei ECE 44 ist/war das Gewicht ausschlaggebend. Wie man die richtige Kindersitz-Größe berechnet, haben wir hier für euch zusammengefasst. Andererseits muss der Kindersitz aber auch zum Auto passen – viele Modelle können beispielsweise nur mit dem ISOFIX-System befestigt werden. Babys werden ab der Geburt bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten bzw. 13 Kilogramm Körpergewicht in rückwärtsgerichteten Babyschalen befördert, aber auch für etwas größere Kinder bis etwa 2 Jahren empfehlen Experten rückwärtsgerichtete Kindersitze (so genannte Reboarder).

Was bedeuten die Kindersitz-Normen i-Size bzw. Gruppe 0-III?

Bei der älteren Norm UN ECE Reg. 44 wird in Gewichtsklassen 0 bis III eingeteilt. Kindersitze nach dieser Norm dürfen nicht mehr verkauft werden, aber weiter verwendet werden. Bei der neueren i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) wird hingegen nach Körpergröße unterteilt, diese Norm gilt außerdem aufgrund noch strengerer Vorgaben z.B. beim Seitenaufprallschutz als sicherer. Alle Infos zu den verschiedenen Kindersitz-Größen findet ihr hier im Überblick.

Mehr zu Babyschalen und Kindersitze

i-Size und ECE 44 – Kindersitz Prüfnormen im Vergleich

Kindersitznormen i-Size und ECE 44 im Vergleich
Kindersitznormen i-Size und die (alte) ECE 44 im Vergleich

Bis September 2023 galten zwei Prüfnormen für Kindersitze, ECE 44-04 und i-Size (ECE R-129). Die i-Size Norm, die im Juli 2013 eingeführt wurde, hat ab September die ECE 44-04 Norm ersetzt, um einen höheren Sicherheitsstandard für Autokindersitze auf europäischer Ebene zu gewährleisten. Kindersitze nach der alten Norm dürfen somit nicht mehr verkauft werden. Verwendet werden dürfen allerdings Kindersitze mit beiden Normen. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Normen sind:

  1. Fahrtrichtung: Nach der i-Size Norm müssen Kinder mindestens 15 Monate rückwärtsgerichtet fahren, während sie nach der ECE 44-04 Norm ab einem Gewicht von 9 kg vorwärtsgerichtet fahren können.
  2. Einteilung: Die i-Size Norm teilt die Sitze nach der Körpergröße des Kindes ein, während die ECE 44-04 Norm eine Einteilung nach Gewicht vornimmt.
  3. Seitenaufprallschutz: Die i-Size Norm schreibt einen Seitenaufprallschutz vor und testet diesen bei der Zulassung. Bei der ECE 44-04 Norm wird kein Test des Seitenaufprallschutzes durchgeführt, obwohl viele Hersteller auch bei Sitzen nach ECE 44 inzwischen einen Seitenaufprallschutz anbieten.
  4. Kompatibilität mit Fahrzeugen: Langfristiges Ziel der i-Size Norm ist es, dass ein i-Size Kindersitz in jedes Auto mit ‚i-Size ready‘ Sitz passt. Bei der ECE 44-04 Norm ist es notwendig, die Herstellerlisten auf Kompatibilität des Kindersitzes mit dem Fahrzeug zu überprüfen.
  5. ISOFIX Pflicht: Für i-Size Kindersitze bis 105 cm gilt eine ISOFIX Pflicht, während bei der ECE 44-04 Norm der Kindersitz entweder mit ISOFIX oder mit Sicherheitsgurt befestigt werden kann.

Quellen

Änderungsprotokoll

  • 02.12.2024: Ausführliche Reviews für fünf Kindersitze hinzugefügt.
  • 04.11.2024: Aktuelle Testsieger-Babyschale aus Kindersitztest von ADAC / Stiftung Warentest eingefügt
  • 20.10.2024: Quellenangaben zu Normen ergänzt.
  • 11.10.2024: Änderungen bezüglich alter, nicht mehr gültiger Kindersitz-Norm eingefügt, Produktauswahl entsprechend angepasst.
  • 10.10.2024: Einleitung, Checkliste, FAQs und Quellen hinzugefügt. Neue Kindersitze für alle Altersklassen/Größenklassen recherchiert.
  • 09.10.2024: Checklisten Bilder hinzugefügt.

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Redaktion

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