Inhaltsverzeichnis
Wir haben recherchiert, welche Kindersitz-Normen aktuell gültig sind, welche die größtmögliche Sicherheit bieten und welche Modelle bei den Tests in den letzten Jahren bis inklusive 2024 von ADAC und Stiftung Warentest gut bewertet wurden. Auch Kinderschalensitz-Empfehlungen aus der WUNSCHKIND-Community und unsere eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Babyschalen und Kindersitzen fürs Auto haben wir einfließen lassen.




Tipp: Für ältere Auto-Modelle ohne Isofix-System gibt’s hier die sichersten Kindersitze für die Befestigung mit dem Sicherheitsgurt.
Unsere Favoriten für Kindersitze
Die folgende Auswahl berücksichtigt fünf Qualitätskriterien: Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anzahl der Käufe, Prüfzeichen & Gütesiegel. Hier der Auswahlprozess im Detail.
Babyschale "CabrioFix i-Size"
Maxi-Cosi
Diese Babyschale wird rückwärtsgerichtet im PKW eingebaut (Reboarder) und ist für Babys ab der Geburt bis etwa zum 1. Geburtstag nutzbar. (40 cm bis 75 cm bzw. bis 12 kg). Die Babyschale ist mit 3,2 kg im Vergleich zu anderen Modellen sehr leicht. Die Schale ist nach UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen und kann in freigegebenen Fahrzeugen auf einer Isofix-Basis mit Stützfuß montiert werden. Alternativ ist eine Befestigung mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt möglich.
Das gefällt uns
- mit 3,2 kg sehr leicht
- einfacher Einbau
- Note 1,7 beim ADAC-Kindersitz-Test 2022 zusammen mit der CabrioFix i-Size Base – „sehr sicher“
Das könnte besser sein
- vereinzelt Probleme mit dem Einrasten in die Base
Unser Fazit
Eine lt. ADAC-Urteil „sehr sichere“ Babyschale mit sehr guten Bewertungen in allen Teilkategorien. Für Babys ab der Geburt bis etwa zum 1. Geburtstag nutzbar. Eine gute Wahl für Eltern, die auf hohe Sicherheit Wert legen.
Mehr Auswahl für Babyschalen gibt’s hier
Dieser Kindersitz nach i-Size ist für Kinder ab 61 bis 105 cm Körpergröße geeignet, das entspricht einem Alter ab ca. 6-7 Monate bis 4 Jahre (ab Geburt nur mit Neugeboreneneinlage des Herstellers). Das Kind muss bis 15 Monaten entgegen der Fahrtrichtung transportiert werden, möglich ist das bei diesem Modell aber bis 4 Jahre. Eine Montage ist nur per Isofix möglich, aber nicht mit dem Fahrzeuggurt.
Beim ADAC-Test im Mai 2024 wurde dieses Modell mit der Note 2,2 („gut“) bewertet und war damit das beste Modell in der Kategorie 61 bis 105 cm. Positiv ist außerdem, das neben der Kindersitz auch in Liegeposition gebracht werden kann – unserer Erfahrung nach besonders bei längeren Fahrten ein Vorteil. Mit 12,7 kg Gewicht ist der Sitz aber verhältnismäßig schwer. Ein regelmäßiger Tausch zwischen mehreren Fahrzeugen wird damit etwas mühsam. Der Ein- und Ausstieg wird aber immerhin mit der Drehfunktion für Eltern und Kind deutlich einfacher.
Das gefällt uns
- Note 2,2 beim ADAC Kindersitztest 2024
- passt ab 1 bis 4 Jahre
- Drehfunktion erleichtert den Einstieg
Das könnte besser sein
- mit 12,7 kg verhältnismäßig schwer
Unser Fazit
Sicherheits- und schadstoffgeprüft, guter Sitz- und Liegekomfort: Ein Kindersitz, der für Kinder ab ca. 6-7 Monate bis maximal 4 Jahre Sicherheit und Komfort bietet. Aufgrund des hohen Gewichts aber nur bedingt für häufige Wechsel zwischen mehreren PKW geeignet.
Mehr Auswahl für Kindersitze ab 1 Jahr gibt’s hier
Ein mitwachsender Kindersitz, der nach i-Size zugelassen ist und für Kinder ab 76 bis maximal 150 cm Körpergröße passt, allerdings erst ab einem Alter von 15 Monaten zugelassen ist und bis 12 Jahre passt. Die Befestigung erfolgt per Isofix, ab 4 Jahre kann der Sicherheitsgurt verwendet werden. Die Kopfstütze ist verstellbar, es gibt außerdem fünf unterschiedlich einstellbare Liegepositionen sowie 11 Höhenpositionen. Der „G-CELL-Seitenaufprallschutz“ verteilt laut Hersteller die Kräfte eines Aufpralls vom Kind weg – damit sollen mögliche Verletzungen vor allem im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich reduziert werden.
Das gefällt uns
- lange nutzbar von 15 Monate bis 12 Jahre
- sehr flexibel auf die Körpergröße einstellbar
- erhöhter Seitenaufprallschutz
Das könnte besser sein
- das Engerziehen der Gurte benötigt etwas mehr Kraft
Unser Fazit
Ein hochwertiger Kindersitz, der für eine lange Zeit passt: Kinder ab 15 Monate bis 12 Jahre finden darin Platz. Zu Recht eines der meistverkauften Kindersitz-Modelle.
Mehr Auswahl für Kindersitze ab 2 Jahre gibt’s hier
Kindersitz "Kidfix i-Size"
Britax Römer
Ein laut ADAC „guter Kindersitz“ mit 48 cm Breite für Kinder aber einer Körpergröße von 100 bis 150 cm, also ab etwa 15 kg. Mit zusätzlicher Befestigungsmöglichkeit an den Isofix-Verankerungen für bessere Seitenstabilität auch in Kurven. Der Sitz kann mit Isofix oder Sicherheitsgurt befestigt werden. Die Kopfstütze kann verstellt werden. Laut Hersteller ab etwa 3,5 Jahren geeignet, der ADAC empfiehlt den Sitz ab etwa 4 Jahren.
Das gefällt uns
- zusätzliche Befestigungsmöglichkeit: bessere Seitenstabilität im Vergleich zu anderen Kindersitzen
- Note 1,8 („gut“) und Testsieger in Kategorie i-Size 100-150 cm beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest 2022
- Bestnote 1,0 bei Schadstoffen
- schmales Design
Das könnte besser sein
- keine Ruheposition einstellbar
- laut Hersteller-Angaben ab 3,5 Jahren geeignet – ADAC: „ideal“ erst ab ca. 4 Jahren
Unser Fazit
Ein sicherer Kinderautositz für Kinder ab 100 cm Körpergröße bzw. etwa 3,5 bis 4 Jahre – passend bis etwa 12 Jahre. Aufgrund der vergleichsweise geringen Sitzbreite auch für kleinere PKW problemlos geeignet. Die Sicherheits- und Schadstoffaspekte beim ADAC mit sehr guten Bewertungen. Somit ein Kindersitz, auf den sich Eltern absolut verlassen können. Zählt nicht zu den allergünstigsten Modellen, hochgerechnet auf die Dauer der Verwendung aber in unseren Augen definitiv den Preis wert.

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 3 Jahre gibt’s hier
Dieser drehbarer Reboarder ist nach i-Size für Kinder ab 40 bis 150 cm Körpergröße zugelassen, also ab Geburt bis 12 Jahre. Der Sitz ist in 5 unterschiedlichen Positionen fixierbar, durch die Liegeposition sind auch längere Autofahrten möglich. Der Sitz wurde bisher noch nicht vom ADAC geprüft, viele Eltern schätzen den Sitz aber, da er im Verhältnis zur langen Nutzungsdauer einen recht angemessenen Preis bietet. Auch die Drehfunktion empfinden viele Eltern als recht positiv beim Ein- und Aussteigen. Montage im Fahrzeug mit Isofix.
Das gefällt uns
- passt bis 12 Jahre
- 360 Grad drehbar
- lange Nutzungsdauer, verhältnismäßig geringer Preis
Das könnte besser sein
- noch nicht ADAC-geprüft
- Montage nur per Isofix
Unser Fazit
Ein Kindersitz, der vom Hersteller ab Geburt bis 12 Jahre empfohlen wird. Somit eine lange Nutzungsdauer, dazu ein recht fairer Preis. Noch nicht ADAC-geprüft, aber nach der neuen i-Size-Norm zugelassen.
Mehr Auswahl für Kindersitze ab 4 Jahre gibt’s hier
Kindersitz "Solution G2"
cybex
Der CYBEX Gold Solution G2 i-Size Plus eignet sich für Kinder von etwa 3 bis 12 Jahren (100–150 cm Körpergröße, bis 50 kg) und wurde im ADAC-Kindersitztest 05/2025 mit der Note „gut“ (2,1) als bester Sitz seiner i-Size-Klasse ausgezeichnet. Für zusätzlichen Komfort und Sicherheit sorgt die patentierte, neigbare Kopfstütze, die das Zurücksinken des Kopfes im Schlaf verhindert. Die Seitenwangen lassen sich individuell anpassen, während das ISOFIX-System eine stabile und einfache Befestigung im Fahrzeug ermöglicht.
Das gefällt uns
- bester Kindersitz (100 cm bis 150 cm) beim ADAC Kindersitztest 05/2025
- viel Platz für das Kind
Das könnte besser sein
- großer Platzbedarf
- anspruchsvolles Beziehen des Sitzes
Unser Fazit

Mehr Auswahl für Kindersitze ab 5 Jahre gibt’s hier
Weitere gute Kinderschalensitze lt. Erfahrungsberichten
Folgende Kindersitze wurden von den Mamas der WUNSCHKIND-Community aufgrund ihrer eigenen Erfahrung empfohlen:
Kindersitz "RodiFix S i-Size"
Maxi-Cosi
Der Maxi-Cosi RodiFix S i-Size ist ein flexibel verstellbarer Kindersitz für Kinder von 100 bis 150 cm (ca. 3,5 bis 12 Jahre). Durch das Fehler der Armlehne ist der Sitz besonders schlank und lässt er sich perfekt mit anderen Sitzen kombinieren – ideal, wenn drei Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank Platz finden müssen. Drei verstellbare Liegepositionen sorgen für hohen Komfort auf langen Fahrten, während AirProtect-Sicherheitskissen und der G-CELL-Seitenaufprallschutz ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.
Unser Fazit
Der Maxi-Cosi RodiFix S i-Size ist ist ein besonders kompakten Kindersitz für Kinder zwischen 3,5 bis 12 Jahren. Wir schätzen besonders, dass der Sitz mit dem Kind mitwächst, und seine Benutzerfreundlichkeit, die durch die einfache ISOFIX-Installation und das unkomplizierte Anschnallsystem unterstützt wird.
Mehr Auswahl für schmale Kindersitze gibt’s hier
Der Kindersitz Nomad Plus i-Size von Maxi-Cosi mit einer Breite von 37,5 cm ist ab 15 Monaten bis 4 Jahre geeignet und für Kinder von 76 bis 105 cm ausgelegt. Dank seines leichten, faltbaren Designs (4,2 kg) und der praktischen Tragetasche ist er ideal für Reisen und lässt sich einfach mit dem Dreipunktgurt im Fahrzeug befestigen.
Unser Fazit
Der Maxi-Cosi Nomad Plus i-Size ist leicht, nur 37,5 cm breit und lässt sich kompakt zusammenklappen – ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen.
Mehr Auswahl für Kindersitze ohne ISOFIX gibt’s hier
Kindersitz "Jovikids 360°"
Jovikids
Dieser i-Size-Kindersitz ist bei vielen Eltern in der Community deshalb beliebt, weil er über viele Jahre hinweg passt. Er wird per Isofix im Fahrzeug befestigt und passt lt. Hersteller für Kinder ab Geburt bis etwa 12 Jahre (40-150 cm Körpergröße). Die Erfahrungen zeigen aber, dass er für Neugeborene event. noch ein wenig zu früh kommt, da der Liegewinkel nicht ganz ausreicht, damit auch der Kopf stabil bleibt. Ab etwa einem halben Jahr passt der Sitz dann besser. Positiv ist bei diesem Reboarder, dass er um 360 Grad gedreht werden kann – das erleichtert erfahrungsgemäß das Ein- und Aussteigen.
Unser Fazit
Ein Kindersitz nach i-Size-Norm, der für viele Jahre passt und durch die 360 Grad-Drehbarkeit besonders praktisch beim Ein- und Aussteigen ist. Der Liegewinkel für Neugeborene nicht optimal, eher ab ca. 6 Monate geeignet.
Mehr Auswahl für Reboarder gibt’s hier
Auto-Sitzerhöhung "Viaggio Shuttle"
Peg Perego
Der Peg Perego Viaggio Shuttle Autositz bietet Sicherheit und Komfort für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die zwischen 125 und 150 cm groß sind. Er entspricht den neuesten europäischen i-Size Vorschriften ECE R129/03 und ist leicht mit nur 3,56 kg. Die Installation kann entweder mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt des Autos oder zusätzlich über Isofix-Konnektoren erfolgen.
Unser Fazit
Mehr Auswahl für Sitzerhöhungen gibt’s hier
Testsieger: Kindersitze
Testsieger mit geprüfter Qualität
Unabhängige Verbraucherorganisationen, Testinstitute, Clubs und spezialisierte Fachmagazine testen Produkte in standardisierten Verfahren nach objektiven Kriterien. Wir vergleichen die Ergebnisse von Stiftung Warentest, ÖKO-TEST, ADAC, TÜV, OEKO-TEX sowie weiteren Institutionen und listen die jeweiligen Testsieger in einer kompakten Tabelle, um euch einen optimalen Überblick zu verschaffen.
Hier eine Auswahl der besten Kindersitze, die bei ADAC, ÖAMTC oder Stiftung Warentest von 2017 bis 2024 als Testsieger hervorgingen. Sowohl Modelle nach alter Norm ECE R44/04 als auch neuere i-Size-Kindersitze sind hier vertreten.
Kindersitz-Modell | i-Size | Fahrtrichtung / Reboarder | Befestigung im Auto | Kindersitz-Test Ergebnisse |
---|---|---|---|---|
Joie Sprint | 40 cm bis 75 cm ( bis 13 kg) | Rückwärts (Babyschale) | ISOFIX (Montage mit Gurt nicht möglich) | Testsieger ADAC 05/2025 mit Note 1,8 |
Maxi-Cosi Pebble S + FamilyFix S | 40 cm bis 83 cm (13 kg) | Rückwärts (Babyschale) | ISOFIX (i-Size Basis) | „gut“ mit Note 1,8 beim ADAC Kindersitztest 05/2025 |
Cybex Solution G2 | 100 cm bis 150 cm | Sitzerhöher mit Rückenlehne | 3-Punkt-Gurt oder ISOFIX | „gut“ mit Note 2,1 beim ADAC Kindersitztest 05/2025 |
Recaro Axion 1 | 100 cm bis 150 cm | Sitzerhöher mit Rückenlehne | 3-Punkt-Gurt oder ISOFIX | „gut“ mit Note 2,1 beim ADAC Kindersitztest 05/2025 |
Joie i-Trillo FX | 100 cm bis 150 cm | Sitzerhöher mit Rückenlehne | 3-Punkt-Gurt oder ISOFIX | „gut“ mit Note 2,3 beim ADAC Kindersitztest 05/2025 |
Graco Turn2Me DLX i-Size R129 | 40 cm bis 105 cm ( bis 21 kg) | Rückwärts und Vorwärts („Reboarder“) | ISOFIX | „gut“ mit Note 2,4 beim ADAC Kindersitztest 05/2025 |
Thule Maple + Alfi Base | 40 cm bis 75 cm (bis 13 kg) | Rückwärts („Reboarder“) bis 1 Jahr | 3-Punkt-Gurt oder ISOFIX | Testsieger ADAC 10/2024 mit Note 1,6 |

Im aktuellen ADAC-Kindersitztest 2025 wurden 20 neue Sitze für alle Altersklassen unter verschärften Bedingungen auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie, Schadstoffgehalt und Umweltschadstoffe geprüft. Zehn Modelle erhielten das Urteil „gut“, neun „befriedigend“, nur der mitwachsende Lionelo Braam i-Size fiel mit „ausreichend“ (Note 3,6) wegen schlechter Crashtest-Ergebnisse negativ auf.
Die neuen Testmethoden – darunter härtere Frontal- und Seitenaufpralltests mit einem SUV – machen die Ergebnisse realistischer, sind aber nicht direkt mit Vorjahren vergleichbar. Insgesamt zeigt der Test, dass es in jeder Größenklasse empfehlenswerte und sichere Kindersitze gibt, die die gesetzlichen Anforderungen oft deutlich übertreffen
Bestseller: Kindersitze
Die meistverkauften Kinderschalensitze in einer Bestseller-Liste (die Auswahl wird täglich aktualisiert).
Was wird am häufigsten gekauft? Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.
Darauf musst du bei Kindersitzen achten
Egal ob beim ersten Weg vom Krankenhaus nach Hause, im Alltag oder bei der Fahrt in den Familienurlaub: Babys und Kinder brauchen einen sicheren Platz im Auto – und zwar ab der Geburt bis zu einem Alter von 12 Jahren. Die Eltern stehen dabei vor einer schier endlosen Auswahl an Kindersitzen. Verschiedene Normen, Größen, Befestigungsmöglichkeiten und noch viel mehr verschiedene Hersteller lassen den Kindersitzkauf auf den ersten Blick zu einer kniffligen Angelegenheit werden. Dabei muss der Sitz die größtmögliche Sicherheit bieten, ins eigene Auto passen und für den kleinen Passagier auch noch bequem und komfortabel sein.
Gerade bei sicherheitsrelevanter Ausstattung wie einem Kindersitz sollte man auf Experimente verzichten: No-name-Kindersitze von Herstellern, die noch nie von ADAC oder Stiftung Warentest[1][2] getestet wurden, bergen ein kaum abschätzbares Risiko. Denn ob ein Kindersitz wirklich sicher ist, zeigt sich erst im Fall eines Crashs. Abgesehen davon gibt es auch von renommierten Herstellern Modelle, die erschwinglich sind.
Tipp: Einen Ratgeber mit ausführlichen Infos zu Babyschalen gibt’s hier.
Checkliste
- Normen: Bei der älteren Kindersitznorm UN ECE Reg. 44[3] wird nach Gewichtsklassen unterschieden, eingeteilt in die Klassen 0 bis 3. Diese Kindersitze dürfen nach wie vor verwendet werden, es gilt aber seit Herbst 2024 ein Verkaufsverbot für die Hersteller.[4] Da die Körpergröße aber wichtiger ist als das Gewicht, gilt die nun gültige i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) als sicherer – hier wird unterteilt nach Körpergröße.[5]
- Größe und Gewicht: Für Neugeborene kommen Kindersitze nach alter Norm Klasse 0 oder 0+ (bis 10 bzw. 13 kg) oder i-Size-Modelle ab 40 cm in Frage. Für ältere Kinder gilt: (Alte) Norm Klasse I-III passen für Kinder ab 9 bis maximal 36 kg, das entspricht einem Alter ab etwa 1,5 bis maximal 12 Jahre. Die meisten der angebotenen Kindersitze nach diesen alten Normgruppen umfassen mehrere Klassen und sind somit länger nutzbar. Die bessere Alternative auch für ältere Kinder: i-Size-Modelle, die für Kinder bis maximal 150 cm Körpergröße passen.
- Reboarder: In Reboarder-Modellen sind Kinder entgegen der Fahrtrichtung platziert. Der Vorteil gegenüber vorwärts gerichtete Sitze: Bei einem Frontalaufprall wird das Kind in den Sitz hineingedrückt, womit die Belastung für den Hals und Kopf deutlich geringer ausfällt. In den ersten 15 Monaten müssen Kinder in jedem Fall rückwärts gerichtet mitfahren. Doch auch darüber hinaus sind Reboarder zu empfehlen, der ADAC empfiehlt sie bis zu einem Alter von mindestens 2 Jahren.[6]
Kindersitzgröße berechnen
Für eine exakte Bestimmung der Kindersitz-Größe ist beim Kindersitzrechner die Angabe der Körpergröße des Kindes[1] die beste Variante. Das Gewicht und Alter spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Kindersitzgrößen-Rechner
Finde den passenden Kindersitz für dein Kind anhand der aktuellen Sicherheitsstandards.
Unsere Empfehlungen basieren auf aktuellen Sicherheitsstandards und Erfahrungen.
Seit September 2023 gilt ausschließlich die i-Size Norm (ECE R-129), die nach Körpergröße klassifiziert. Vorhandene ECE R44-Sitze dürfen weiterhin verwendet werden.
Häufige Fragen
Ein Kindersitz muss verpflichtend nach der Norm ECE R44/04 oder i-Size (UN R129) zugelassen sein – Modelle nach der alten Norm ECE R44/04 sind nicht mehr im Handel erhältlich, dürfen allerdings weiter verwendet werden. Zudem muss er je nach Norm zur Größe und zum Gewicht des Kindes passen, um den kleinen Passagier optimal sichern zu können. Bei der Auswahl bieten die Kindersitz-Normen eine wichtige Orientierungshilfe: Die neuere Norm i-Size nimmt eine Einteilung nach Körpergröße vor, bei ECE 44 ist/war das Gewicht ausschlaggebend. Wie man die richtige Kindersitz-Größe berechnet, haben wir hier für euch zusammengefasst. Andererseits muss der Kindersitz aber auch zum Auto passen – viele Modelle können beispielsweise nur mit dem ISOFIX-System befestigt werden. Babys werden ab der Geburt bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten bzw. 13 Kilogramm Körpergewicht in rückwärtsgerichteten Babyschalen befördert, aber auch für etwas größere Kinder bis etwa 2 Jahren empfehlen Experten rückwärtsgerichtete Kindersitze (so genannte Reboarder).
Bei der älteren Norm UN ECE Reg. 44 wird in Gewichtsklassen 0 bis III eingeteilt. Kindersitze nach dieser Norm dürfen nicht mehr verkauft werden, aber weiter verwendet werden. Bei der neueren i-Size-Norm (UN ECE Reg. 129) wird hingegen nach Körpergröße unterteilt, diese Norm gilt außerdem aufgrund noch strengerer Vorgaben z.B. beim Seitenaufprallschutz als sicherer. Alle Infos zu den verschiedenen Kindersitz-Größen findet ihr hier im Überblick.
Mehr zu Baby- und Kinderschalensitze fürs Auto
Größentabelle für Kindersitz-Normgruppen bzw. Phasen
Normgruppen Babyschalen & Kindersitze | Gewicht (etwa) | Alter (etwa) | Körpergröße (etwa) |
i-Size (Phase 1) | bis 23 kg * | Geburt bis 4 Jahre | 40 cm bis 105 cm |
i-Size (Phase 2) | 20 bis 36 kg | 4 bis 12 Jahre | 100 bis 150 cm |
Gruppe 0 | bis 10 kg | Geburt bis 1 Jahr | bis 75 cm |
Gruppe I | 9 bis 18 kg | 1 bis 4 Jahre | 75 cm bis 100 cm |
Gruppe II | 15 bis 25 kg ** | 3,5 bis 7 Jahre | bis 125 cm |
Gruppe III | 25 bis 36 kg *** | 7 bis 12 Jahre | bis 150 cm |
Mitwachsende Kindersitze | |||
Gruppe 0+ | bis 13 kg | Geburt bis 15 Monate | bis 90 cm |
Gruppe 0+/I | bis 18 kg | Geburt bis 4 Jahre | bis 100 cm |
Gruppe I/II | 9 bis 25 kg | 1 Jahr bis 7 Jahre | 72 bis 125 cm |
Gruppe I/II/III | 9 bis 36 kg | 1 bis 12 Jahre | 75 bis 150 cm |
Gruppe II/III | 15 bis 36 kg | 3,5 bis 12 Jahre | 95 bis 150 cm |
*: Die Isofix-Verankerung ist für Belastungen bis 36kg Gesamtgewicht (Kind plus Sitz) zugelassen. Ist der Sitz leichter, können die Kinder schwerer sein.
** Reine Gruppe II Sitze werden eher selten angeboten. Alternative: Mitwachsende Sitze der Gruppe I/II oder II/III.
*** Reine Gruppe III Sitze sind Sitzerhöher ohne Rückenlehne. Sitzerhöher erwiesen sich im Crashtest als mangelhaft. Experten raten daher davon ab, da der Schutz beim Seitenaufprall fehlt. Alternative: Mitwachsende Sitze der Gruppe I/II/III oder II/III.
i-Size und ECE 44 – Kindersitz Prüfnormen im Vergleich

Bis September 2023 galten zwei Prüfnormen für Kindersitze, ECE 44-04 und i-Size (ECE R-129). Die i-Size Norm, die im Juli 2013 eingeführt wurde, hat ab September die ECE 44-04 Norm ersetzt, um einen höheren Sicherheitsstandard für Autokindersitze auf europäischer Ebene zu gewährleisten. Kindersitze nach der alten Norm dürfen somit nicht mehr verkauft werden. Verwendet werden dürfen allerdings Kindersitze mit beiden Normen. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Normen sind:
- Fahrtrichtung: Nach der i-Size Norm müssen Kinder mindestens 15 Monate rückwärtsgerichtet fahren, während sie nach der ECE 44-04 Norm ab einem Gewicht von 9 kg vorwärtsgerichtet fahren können.
- Einteilung: Die i-Size Norm teilt die Sitze nach der Körpergröße des Kindes ein, während die ECE 44-04 Norm eine Einteilung nach Gewicht vornimmt.
- Seitenaufprallschutz: Die i-Size Norm schreibt einen Seitenaufprallschutz vor und testet diesen bei der Zulassung. Bei der ECE 44-04 Norm wird kein Test des Seitenaufprallschutzes durchgeführt, obwohl viele Hersteller auch bei Sitzen nach ECE 44 inzwischen einen Seitenaufprallschutz anbieten.
- Kompatibilität mit Fahrzeugen: Langfristiges Ziel der i-Size Norm ist es, dass ein i-Size Kindersitz in jedes Auto mit ‚i-Size ready‘ Sitz passt. Bei der ECE 44-04 Norm ist es notwendig, die Herstellerlisten auf Kompatibilität des Kindersitzes mit dem Fahrzeug zu überprüfen.
- ISOFIX Pflicht: Für i-Size Kindersitze bis 105 cm gilt eine ISOFIX Pflicht, während bei der ECE 44-04 Norm der Kindersitz entweder mit ISOFIX oder mit Sicherheitsgurt befestigt werden kann.
Top-5 Kinderschalensitze im Vergleich
Babyschale „CabrioFix i-Size“ Maxi-Cosi | Kindersitz „Solution G2“ cybex | Kindersitz „Kidfix i-Size“ Britax Römer | ||
---|---|---|---|---|
ab Geburt bis 12 Monate | ab Geburt bis 12 Monate | ab Geburt bis 4 Jahre | ab ca. 3 Jahre bis 12 Jahre | ab 3,5 bis 12 Jahre |
Babyschale „CabrioFix i-Size“ Maxi-Cosi | Kindersitz „Solution G2“ cybex | Kindersitz „Kidfix i-Size“ Britax Römer | ||
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Befestigung – | Befestigung Isofix oder Sicherheitsgurt | Befestigung Isofix | Befestigung Isofix oder Sicherheitsgurt | Befestigung Isofix oder Sicherheitsgurt |
122,99 EUR Richtpreis | 239,00 EUR Richtpreis | 349,99 EUR Richtpreis | 173,99 EUR Richtpreis | 181,99 EUR Richtpreis |
Quellen
- ADAC: Kindersitztest 2025
- ADAC: Alle Kindersitz-Tests im Überblick [1]
- Stiftung Warentest: Kindersitze im Test [2]
- Amtsblatt der Europäischen Union: UN ECE Reg. 44 [3]
- ADAC: Verkaufsverbot von Kindersitzen nach alter Norm [4]
- Amtsblatt der Europäischen Union: UN ECE Reg. 129 [5]
- ADAC: Reboarder-Kindersitz: Rückwärts ist sicherer [6]
Änderungsprotokoll
- 29.05.2025: Ergebnisse des ADAC Kindersitztests 2025 integriert
- 12.04.2025: Modell Pipa Urbn von Nuna entfernt, da nicht mehr verfügbar
- 30.04.2025: Favorit für Kindersitze für 2-Jährige aufgrund des besseren Preis-Leistung-Verhältnisses ausgetauscht
- 28.03.2025: Verfügbarkeit der Kinderschalensitze überprüft, weitere Modelle aufgrund der Empfehlungen aus der WUNSCHKIND-Community eingefügt
- 02.12.2024: Ausführliche Reviews für fünf Kindersitze hinzugefügt.
- 04.11.2024: Aktuelle Testsieger-Babyschale aus Kindersitztest von ADAC / Stiftung Warentest eingefügt
- 20.10.2024: Quellenangaben zu Normen ergänzt.
- 11.10.2024: Änderungen bezüglich alter, nicht mehr gültiger Kindersitz-Norm eingefügt, Produktauswahl entsprechend angepasst.
- 10.10.2024: Einleitung, Checkliste, FAQs und Quellen hinzugefügt. Neue Kindersitze für alle Altersklassen/Größenklassen recherchiert.
- 09.10.2024: Checklisten Bilder hinzugefügt.
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